<< WEITERE BÜCHER >>
gebundenes Buch
|
Angelina Bodyguard
'Charlotte Habersack - Angelina Bodyguard'
ür Engel hat die kleine Olga, neun, schon immer was übrig gehabt, das beweist ihre ganz beachtliche Sammlung. Sie tummeln sich munter als Engel-Sticker auf ihrem Radiowecker und selbst auf dem Rollo sind sie zu entdecken. Doch nie im Leben hätte Olga gedacht, dass sie einen eigenen Schutzengel namens Angelina hat. Ach ja, das ist übrigens ein total altmodischer Begriff, heute spricht man von Bodyguard. Zu sehen bekommt Olga ihren Bodyguard nur, weil sich Angelina am Flügel verletzt hat und nun selbst dringend Hilfe braucht. Doch wer meint, dass Engel sanft und still sind, der irrt gewaltig. Nein, Angelina dreht so richtig auf und ermuntert die schüchterne Olga sich gegen den blöden Bodo kräftig zur Wehr zu setzen. Als Dank verspricht sie Olga, dass das kommende Weihnachtsfest etwas ganz Besonderes sein wird. „Du bekommst ein perfektes Weihnachtsfest mit Familie und allem Drum und Dran – hochundheiliges Engel-Ehrenwort.“
Die Sache mit der Familie ist aber nicht so einfach zu regeln. Ausgerechnet am Nikolaustag haben Olgas Eltern beschlossen, dass sie Abstand von einander brauchen. Olga fragt entrüstet: „Wie viel Abstand? Zwei Kilometer, fünf Tage oder für immer?“
Charlotte Habersack, die vor allem mit ihren Bilderbüchern bekannt wurde, erzählt eine Weihnachtsgeschichte, die zum einen sehr viel Witz und Spontaneität vermittelt, aber auch Mut macht, sich zu wehren und sich nicht alles gefallen zu lassen. Und manchmal, merkt Olga überrascht, ist das Glück, das man sich wünscht, gar nicht erstrebenswert.
Neben den bunten Illustrationen von Gabriela Silveira, die den Charakter von Olga und Angelina wunderbar einfangen, ist besonders die einfallsreiche und hochwertige Ausstattung dieses Buches, dessen Seiten schon als ausgebreitet Engelsflügel gestaltet sind, hervorzuheben. Ein wunderschöner Kinderroman.
Manuela Haselberger, 2009-10-31
 
|
|