• Dez 2007
  • Jan 2008     alle Tipps
  • Feb 2008


    David Mitchell
    Die Kathedrale des Meeres





  • Über fünf Jahre hat Falcones, ein Spezialist für die Rechtsgeschichte Kataloniens im 14. Jahrhundert, an seinem mächtigen Wälzer gearbeitet. Wie ein roter Faden zieht sich die Erbauung der Kirche Santa Maria del Mar in Barcelona durch seinen Roman. Das Besondere an ihr: das mächtige Bauwerk wurde nicht von einem Kirchenfürsten erbaut, sondern das Volk von Barcelona hat diese Kirche für sich selbst erbaut. In unendlicher Kleinarbeit haben die Bastaixos, die Steinträger, schwerste Steine unentgeltlich herangeschleppt, wenn sie einmal nicht damit beschäftigt waren, Schiffe im Hafen zu be- oder entladen. ... mehr

    Aus einer ganzen Fülle von kleinen Begebenheiten und großen Ereignissen - die Pest macht auch vor Barcelona nicht halt, entwickelt Falcones ein sehr lebendiges Bild des Mittelalters. Es wird geliebt, gemordet und intrigiert, dass es eine Freude ist. Sehr spannend sind auch die wirtschaftlichen Handelsbeziehungen im Mittelalter beschrieben.

    Dieses Buch kann man nicht nur Lesern historischer Romane ans Herz legen, es wird auch alle Spanien-Liebhabern begeistern. Wer Spaß an Unterhaltung mit gut recherchierten Fakten hat, kommt an diesem wunderbaren Schmöker nicht vorbei.

     

    zur Rezension