Literatur- & Buchtipps von Bookinist (Buch-Neuerscheinungen)


Jugendbuch


Lesealter ab 13 Jahren
Mein Name ist Leon
von
de Waal, Kit
Leon ist fast neun und kümmert sich um alles daheim: Zum einen um seinen kleinen Bruder Jake, der erst ein paar Monate alt ist, zum anderen auch um seine Mutter Carol, die an manchen Tagen gar nicht aus dem Bett kommt. Die beiden Jungs haben unterschiedliche Väter, doch keiner lebt bei ihnen. Die Situation eskaliert, als Carol ins Krankenhaus muss, weil sie zu viele Tabletten geschluckt hat.

Kinderbuch


Lesealter ab 8 Jahren
DunkelgrĂĽn wie das Meer
von
Wegmann, Ute & Schössow, Birgi
Ferien in Holland - mit Papa und Mama am Meer. Sommer, Sonne, alles wie es sich gehört. Und natürlich Smilla, die beste Freundin von Linn, neun, die wie letztes Jahr auch ihre Ferien mit ihrer Familie im Strandhaus direkt nebenan verbringt. Aber alles kommt ganz anders.

Belletristik

Nahzukunft
Zero
von
Elsberg, Marc
Im Prinzip stört es niemanden besonders, dass man mit jeder neuen App noch weitergehende Zugriffe auf Kamera und Mikrofon des Endgerätes zulässt, Cookies und Werbetracker gespeichert werden. Im Gegenteil, Jugendliche beginnen den Spieß vermeintlich umzudrehen.
   
1&1 DSL

Belletristik

Nahzukunft
Blackout
von
Elsberg, Marc
Nein, nein und nochmals nein – da fällt der Strom aus im kalten Februar, gleichzeitig in Italien und Schweden, am späten Freitag Abend – und wenige Stunden anschließend simultan in gesamt Europa, von England bis nach Bulgarien – dunkel !

Jugendbuch


Lesealter ab 15 Jahren
Drei fĂĽr Moskau
von
Bertl, Michael
Die Idee von Spax ist etwas ungewöhnlich, doch was soll er sonst mit 1200 Scheibenwischerblätter anfangen, die ihm ein freundlicher Kumpel in seiner Wohnung hinterlassen hat? Nachdem die Mauer gefallen ist, beschließt er zusammen mit seinem besten Freund Tom von Berlin nach Moskau zu fahren.

Jugendbuch


Lesealter ab 14 Jahren
Was ich euch nicht erzählte
von
Ng, Celeste
Es gibt Romane, die beginnen mit einem Faustschlag. Klar, direkt, voll auf die Zwölf: "Lydia ist tot. Aber das wissen sie da noch nicht." Lydia, 16, kommt an diesem Morgen nicht zum Frühstück. Ihr Bett ist leer. Sie wird Tage später tot aus dem See gezogen.