• November 2005
  • Dez 2005     alle Tipps
  • Januar 2006


    Jürgen Grässlin
    Das Daimler-Desaster





  • "Das Daimler-Desaster" ist ein richtig spannender Wirtschaftskrimi, doch leider handelt es sich dabei um keine Fiktion. Die handelnden Personen sind nicht erfunden und die verlorenen Arbeitsplätze ebenso wenig.

    Jürgen Grässlin war während der Arbeit an seinem Buch vor Hausdurchsuchungen und der Beschlagnahmung des eigenen PCs durch die Staatsanwaltschaft nicht gefeit.

    Dem Daimler - Konzern und seinem langjährigen Vorstand Jürgen Schrempp galt sein ganz besonderes Interesse. In seinem Buch "Das Daimler - Desaster" zeigt er die geballten Katastrophen der Vergangenheit, die mit dem Zusammenschluss von Daimler und Chrysler beginnen, mit einer kompletten Fehlinvestition bei Mitsubishi auf dem asiatischen Markt ihre Fortsetzung finden und mit der Smart - Katastrophe lange nicht zu Ende sind. Das alles begleitet Schrempp euphorisch mit dem Traum von der Welt - AG in pathetischen Reden.

    Logisch, dass da ein kleiner Buch-Schmutzfink nicht so ungehindert Roststellen unterm Hochglanzlack des Unternehmens herausklopfen darf - deswegen wohl auch die Staatsanwaltschaft bei Jürgen Grässlin - trotz allem - wir dürfen es lesen!

     

    zur Rezension